Aus dem Archiv…

Anfang der 90er zeichnete ich eine kleine Session auf (schon damals mit den noch heute verwendeten billigen 20 DM – Phillips Mikros und einem alten JVC-Tapedeck in meinem eierverpappten Wohnzimmer), die ich hier veröffentliche, um damit meinem leider viel zu früh verstorbenen Freund Berthold ein ehrendes Andenken zu bewahren.

Berthold Draband († 1999)

Nicht viele werden sich an Berthold erinnern, der einst 1979 zum „besten Nachwuchsgitarristen“ auf dem „Rock gegen Rechts“-Festival in Bremen gewählt wurde.Mit ihm spielte ich damals in einer (meist grottenschlechten) Band namens „Kalumet„, manchmal spielten wir jedoch auch nur zu zweit, nutzten dann ein Yamaha-Mini-Keyboard als Drum-Ersatz. Als Duo nannten wir uns Braice Twone (Brain + Twice, Two + One), wir fanden das seinerzeit originell. Gleichzeitig grüße ich auf diesem Weg auch den Peter, der an diesem Tag Trompete spielte.

 Ich hoffe, seine Tochter liest irgendwann mal diesen Text, für sie habe ich aus meinem Archiv das folgende Tape ausgegraben: „Mr. Evil“ war einer meiner ersten selbstgeschriebenen Songs, wobei „Song“ wohl übertrieben ist, es waren eher „Songfragmente“ (Die B.O.N.G. wird – so hoffe ich – dieses Lied demnächst überarbeiten, fertigstellen und aufnehmen).

2 Gedanken zu „Aus dem Archiv…

  1. Ich bin so froh, dieses alte Tape wieder gefunden zu haben – ich finde den Song heute – nach über zwanzig Jahren – besser als damals; das ist extrem minimalistische, aber äußerst coole Musik. Berhold hatte auf der Gitarre ein paar wirklich göttliche Momente, Peter improvisierte auf der Trompete, ich spielte Bass und Ksyboard, sang… dann sang Berhold… aber hört selbst. Für mich ist „Mr. Evil“ ganz eng mit einem Freund verbunden – Freundschaften sind das wichtigste, was wir haben! Ich bin froh, lebende Freunde zu haben… tote habe ich viel zu viele!

  2. Pingback: Altes Neues von der B.O.N.G. – Mr. Evil frisch aufgenommen… | Die B.O.N.G.

Schreibe einen Kommentar

